July 11, 2008

(alp)traumküche * kitchen dream/nightmare


Sehen schön aus, meine Marmorarbeitsplatten unter der Mittelmeersonne, gell? Ja, aussehen schon...

Gestern Abend kam ein Anruf aus dem Süden: "Houston, wir haben ein Problem...!" Danach brauche ich eine Therapie, also werde ich mein Frust hier los. Eigentlich sollte mein Blog Kreatives zeigen - aber andererseits: wenn DAS nicht kreativ ist...

They look great under the Mediterranian sun, my work tops ouf of marble, don't they? Well, they LOOK great...

Yesterday evening we had a phone call from the South: "Houston, we have a problem...! I need to get myself a therapy, so I'll just post it here... ;-) Actually my blog shows you creative things... But I think THIS is creative, too...

Die ersten gelieferten Marmorteile für meine Traumküche waren ja einfach nur schiach (gewesen, von den neuen hübsche(re)n war zum Schluss dann eine Marmorplatte falsch geschnitten - der Meister hatte selber Maß genommen! *hmpf* - und eine andere, richtig, in meinem schlimmen Winkel (jaa-a, die Ecke ist nicht 90 Grad, mein Gott...) geschnittene zerbrach beim Montieren... und so bemerkte mein Schwager, der den Bau beaufsichtigt, dass der ganze Marmor eigentlich ein Schmarren ist, aber wortwörtlich! Eine total bröselige, weiche Qualität. Was heißt hier "Qualität"? Na, super. So ein Glück aber, dass das noch beim Montieren passierte. Einmal montiert und bezahlt, würde DER Meister uns wohl nicht mehr kennen...

Ausweg? Granit? Hart, aber nicht hell. Wir werden selber an Ort und Stelle entscheiden. *schau'ma'mal*

Resultat? In 3 Wochen schauen wir mal. Ich habe eine Küche mit Unterschränken (ohne Regalplatten) und Spüle. Keine Arbeitsplatten. Noch keinen Herd und keinen Kühlschrank. Aber Betten haben wir. UND Matratzen.

Liebe Verwandschaft, was kocht ihr heute... ? *hmm, lecker'

The first pieces of marble for my kitchen dream were just ugly. Of the new strike>beautiful better ones one got cut false - the Master himself took measure... *hmpf* and another one, kind of narrow and winding (no, the corners are NOT all 90°, my God, no problem!) broke into pieces while mounted. My brother-in-law was able to see that the whole stone was a real bad quality - did you say quality?? We are so happy, that all this happened now. Once mounted and paid, THIS master most probably would not know us anymore...

Now then? Granite? Hard, but too dark. We'll see when we are there. *dear, we'll see...*
In three weeks we'll be there and see. I have kitchen. With no working top. No oven, no fridge. Yet. But we DO have beds upstairs. AND mattresses.

Dear sisters-in-law, what are you cooking today...? *hmm, delicious...*


Alles wird gut. Inch'Allah. *schau'ma'mal*

Wie heißt es? "Liebe ist, wenn man sich trotzdem gern hat..." Denn ich freue mich tierisch, endlich mein Haus zu sehen. Letztes Jahr war alles nur Megabaustelle, wir waren nicht da und ich habe hier mein Blogleben angefangen. Auf der Baustelle war ich vor 2 Jahren, wo alles noch so aussah:

Everything will be fine. Inch'Allah. *let's see* How do you say? "Love is when you miss each other, nevertheless..." Nevertheless, I love to get there and see my house: last year it was only a mess and we stayed in Vienna, I started here my blog life... *gg* I was there 2 years ago, it looked like this. You won't think I would have climbed up there on those ricketyrackety souther ladders... Oh, no, I rather let photos be made. That's what my brother-in-law makes when we are not there. Thanks to skype and messenger we are kind of "live on scene".

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, ich wäre auf den südländischen, wackligen Leitern da hinauf in den zweiten Stock geklettert? Nein danke, ich lasse mir lieber Fotos machen... Das macht mein Schwager brav auch wenn wir nicht da sind. Und Danke an skype und messenger. So etwa sieht's heute aus. (Die Fenster ganz LINKS gehören dem Schwager). Die Fenster SIND schon da, und WERDEN auch montiert. Inch'allah. Hach, das wird DOCH ein schöner Urlaub. Urlaub?


These is how it looks like today. The windows ARE already there and WILL BE mounted soon. Inch'Allah.

Wo? Hier! 500 Meter rechts von der Bucht werde ich kochen... auf Lagerfeuer?
Where? here! 500 meters to the right from the bay I'll be cooking... on camp fire?


Photo: www.kelibialablanche.com

15 comments:

  1. Hallo Maaria,

    ich wollte Dir das Muster mailen. Kannst Du mir mal Deine email Adresse schicken bitte.

    LG Gela

    ReplyDelete
  2. Gela, ist das WAAAHR?! Super! Melde mich sofort.

    ReplyDelete
  3. Wow...
    Hab ich das jetzt richtig verstanden? Ihr baut ein Sommerhaus in Tunesien? Oder ein Haus wo Ihr dann richtig hinzieht? Aber die Bilder sind schon mal seeeeehr beeindruckend...Was für schöne Ausblicke...hach...
    GGlG,Pati

    ReplyDelete
  4. Oikeesti näyttää ihan mielettömältä tuo talo ja sen PAIKKA!!!! Voin vaan kuvitella että on tooosi vaikeeta "rakentaa" niin kaukaa... mutta toisaalta jos minä olisin tuollaisessa projektissa mukana ja olisin siinä teidän viereisessä maassa with anoppi ja kaikki muut sukulaiset...TULISIN HULLUKSI!!! Vaikka kaikki ovat suuuper ihania, mutta pieninä annoksina KIITOS! Minä kun olen niin tarkka ja vaatelias...huh huh, kyllä se olisi soppa ;) Taitaisi tulla avioero miehestä, anopista ja koko suvusta :D :D :D ei nyt sentään...

    Me olemme ajatelleet ja jo säästäneetkin hyvän pesämunan ajatellen ihan keskusta asuntoa suoraan pääkaupungista, mutta sehän vielä kerkee muuttumaan!

    Minun perheeni tulee tosiaan yöllä takaisin, en malta edes nukkua. Haluan kiireesti kuulla kaikki "juorut" sukulaisista ym ym ym ... lapsellani on myös ollut siellä suuret juhlat!

    Muista pitää meidät taas ajantasalla tuosta sinun ihanuudestasi ja pari kuvaa Wienistäkin olisi tosi kiva taas saada joku ihana kuva =)

    halit
    heidi
    <3

    ReplyDelete
  5. Hört sich eher nach einem Organisations-Urlaub an - ich hoffe aber doch, daß Du in der schönen Landschaft etwas Erholung finden wirst!

    Liebe Grüße
    Melanie

    ReplyDelete
  6. @ Gela
    Schon angekommen, du hast mir eine RIESENfreude damit gemacht, riesig.
    Allerherzlichsten Dank. Ich zeige dann mal, was daraus geworden ist, du weißt dann Bescheid. ;-))

    @Pati
    Ja-aa. Was draus wird... *schauma'mal* Zuerst Sommerhaus. Wer weiß, was wir in Pension dann machen werden ;-) Kommst mal zu Besuch? Obwohl dekoriert wird erst in ein paar Jahren, so wie es aussieht... *gg*
    PS. Maija lässt dich lieb grüßen

    @Heidi
    Anoppiani en ole valitettavasti koskaan tuntenut. Muut sukusotkut on semmoiset kuin siellä on; joka kesä on yllätys, kuka ei sillä kertaa kenen kanssa ole väleissä... ;-) Me olemme niin harvoin siellä, että pysyy väli hyvinä... Ja miehen veli, joka sitä meille rakentaa on vielä vaimoton - olne vannottanut häntä, ettäminun täytyy katsastaa vaimotulokkaat, kun kerran viereen muuttavat *GG*
    Laitanpas taas Wieninkin kuvia, sinulle.

    Danke an euch alle, seid alle eingeladen...

    ReplyDelete
  7. @Melanie

    Aber sicher! Der Tag fängt mit Schwimmen an, ist ja nicht weit. Und für mich URLAUB wenn's ANDERS ist - dort erhole ich mich immer (trotz Verwandte...*G*), ich hoffe, auch diesmal!

    ReplyDelete
  8. Ich bin wiedermal sprachlos .... das wird bestimmt alles gur gehen. Zumindest sieht das was man schon sehen kann ziemlich beeindruckend aus ... lustig finde ich vor allem, dass du nordisches Pflänzchen, dir deinen Lebens"abend" in dieser Hitze vorstellen kannst und dein Mann nicht ; )

    Ich würd sofort hin ziehen ... und dass ihr euren töchtern diese Möglichkeit bietet, Land und Leute ihrer Wurzeln väterlicherseits auf diese Art und wiese kennen zu lernen finde ich einfach gigantisch!

    Jetzt fehlt dann nur noch eins im hohen Norden *g* würd ich auch nehmen *g*

    ReplyDelete
  9. AnonymousJuly 13, 2008

    Fantastista kerta kaikkiaan!Ihana paikka, kelpaa keitellä 'leiritulella'.
    Kiva kun kirjoitat englanniksikin,saksani alkeistaso ei riittäisi ymmärrykseen asti. Muuten kiva blogi täynnä tervetulleita ideoita...

    ReplyDelete
  10. @ Kat
    ... ja, schon lustig... aber ich werde ihn vielleicht noch rumkriegen. Es sei denn er hat die Nase voll von der Baustelle nach 4 Wochen. Und im Norden können wir bei meiner Familie bleiben, Platz ist immer...

    @ Sirokko
    Hei, kiva kun tulit vastavierailulle! Sinä, jos kuka ymmärrät sen leiritulijutun ;-)) Viime postauksesi sähkökatko tuntui kovin tutulta...

    ReplyDelete
  11. Ach herrje, aber wie heissts so schön: Was lange währt, wird auch gut....
    Bei DER Aussicht würd mich nix aus der Ruhe bringen...
    Kopf hoch, wird schon
    LG
    Mel

    ReplyDelete
  12. Sattumalta löysin nämä sinun sivusi ja olen aivan myyty!! Todella inspiroivaa, kauniita ideoita. Kiitos.

    ReplyDelete
  13. AnonymousJuly 16, 2008

    Och Maaria,
    alles halb so schlimm, was Du da mit Deinem Ferienhaus erlebst, habe ich hier in meinen, "ja wie nennt man das denn jetzt", in meinen "Hauptwohnsitz" ? erleben müssen....da besteht schon mal die Gefahr wegen hinterhältigem Mord des Maurers und Veputzers für 25 Jahre hinter Gitter zu wandern...

    Aber wie heisst es doch gleich hier "mais c'est pas grave Madame, on va arranger ça...".
    Klar doch. Nur die Ruhe.

    LG, Birgit

    ReplyDelete
  14. Mein Beileid zum Arbeitsplattendrama...... Glückwunsch zur Sommerresidenz..... und WOW!!! Ich bin grad ganz sprachlos! Das wird bestimmt alles zuperschön!

    GLG
    Antje

    ReplyDelete
  15. @ Mel
    Danke! Schön, dass du das warst, muss mal gleich zur Gegenvisite kommen!

    @ Clarissa, kiva kun kävit, *punastunkehuista* - ihana tavat uusia ihmisiä! Tulen heti vastavierailulle!

    @ Birgit, c'est pas grave, Madame... Wir haben auch schon den weiß-nicht-wie-vielten Maurer. Und Arbeiter kommen auch nur so lange, bis sie erst mal wieder genug verdient haben. Oder wenn's nicht regnet...

    @ Antje

    Danke dir auch! ja, es W-I-R-D... inch'Allah. Es kann sich nur noch um Jahre handeln. Aber neue Arbeitsplatten haben wir schon in Sicht! *danke lieber Schwager!*

    Ich danke euch allen für's Mitfiebern. Machen wir dann mal eine Mädelrunde unten...

    ...Mädels, der Schwager ist noch zu haben, ... und hat bald eine Haushälfte am Mittelmeer. Kennt ihr wen, soll ich mal ein Foto reinstellen? ;-)

    ReplyDelete

Kommenttisi ilahduttaa päivääni!

Thank you so much for leaving a message! Makes my day!

Mit deiner Nachricht wird mein Tag noch schöner! Merci vielmals!