April 28, 2009

Tassen ♥ 28


Diese Herrschaften haben sich beschwert, dass sie bis jetzt nicht zum Einsatz gekommen sind... Darf ich also vorstellen: meine eunderbaren restlichen Zuckerdosen und Sahnekannen! Dabei hätte ich auch noch ein paar weitere TASSEN im Schrank...

These fellows have complained about not being shown in this series. So, please meet my dear sugar bowls and cream cans! I DO have more cups to show too...


Tämä herrasväki valitti, ettei ole päässyt esille tässä sarjassa. Joten, saanko esitellä: loput arvoisat sokerikot ja kermakot! Olisi kyllä vielä pari kuppiakin kaapissa...


Wer kann mir etwas zu der Pflanze sagen? Die haben wir in Belgien bei der Schwägerin gesehen und fanden sie ganz witzig. Sie hat uns einfach ein Stück mitgegeben, das ich Zuhause nach ihrer Anweisung einfach irekt in die Erde gesteckt habe - und siehe da: heute, zwei (!) Wochen später blüht das gute Stück! Die Blüte sieht so ähnlich aus als das, was meine Mutter als Porzellanblume bezeichnet hat, aber die Blätter sind anders. Allerliebst.


Does anybody know about this plant? We saw it at my sister in law in Belgium and she gave us a piece of it to put in the earth as soon as we are at home. Today, two (!) weeks later I find these tiny flowers! They look similat to the plant my mom uses to call "porcellain flower"? But the leaves are different.


Kuka tuntee tämän kukan? Jonkinlainen posliinikukka? Ihastuimme siihen Belgiassa, ja kälyni katkaisi omastaan oksan ja käski pistää suoraan multaan kotona. Nyt, kaksi (!) viikkoa myöhemmin huomasin sen kukkivan! Ihastuttavat pienet kukkaset vaikuttavat samanlaisilta kuin äitini posliinikukassa, mutta lehdet ovat jotenkin "kerrotut"...

11 comments:

  1. Wird aber auch Zeit, dass du dem Drängen der Herrschaften endlich nachgibst ;-)
    Hübsch sind diese Kännchen und Döschen, gefällt mir sehr, auch die Decke ♥

    Wegen diesen zugegebenermaßen wunderhübschen Blümchen kann ich dir leider nicht weiterhelfen... :-(

    ReplyDelete
  2. Die Pflanze blüht ja wirklich niedlich - aber was es ist, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen :-(.

    Dein "Zubehör" gehört aber wirklich auch gezeigt - so schön und praktisch :-).

    ReplyDelete
  3. Endlich einmal, nach der Demonstration der Untertassen, ein Aufmarsch der Zuckerdosen und Sahnekännchen! Das wurde aber auch Zeit! ;-)
    Leider, leider bin ich das Gegenteil einer botanischen Koryphäe und kann dir, was diese Pflanze betrifft, beim besten Willen nicht weiter helfen.
    Liebe Grüße!

    ReplyDelete
  4. Hier wird´s aber auch zum Ende immer nur noch schöner jeden Tag :-)

    ReplyDelete
  5. @ Sterntau
    *g* Die Häkeldecke ist bei immer überall zu sehen, weil ich sie so oft drauf lege! Ich mag sie sehr gerne - eine Freundin hat sie bei sich AUSSORTIERT! Ich habe sie im Danclor gebadet und so ist sie auch wie neu!

    @ Fantafünf
    Leider sieht man dei Blüten auf den Fotos nicht mal so hübsch wie sie im Echt sind!

    @ Freidenkerin
    ... ich wollte das Demofoto nicht zeigen, sondern erst das Gruppenfoto danach, das nach den Friedenshandlungen!
    MAl sehen, ob mir jemand mit der Pflanze weiterhelfen kann.

    @ Offensichtlich
    *rotwerd* *freu*
    Dankeschöööön, das ist so lieb von dir!

    Allerdings gebe ich das Kompliment gerne zurück: bei dir habe ich immer das Gefühl. das neueste Foto übertrifft die alten...

    ReplyDelete
  6. Gehäkelte Sachen finde ich ganz toll. Ich hoffe ja immernoch auf eine weniger grobmotorische Phase meiner Hände, denn ich hätte gern in meiner Küche Häkelgardinen, selbstgemacht, versteht sich ;-)

    ReplyDelete
  7. Herrlich weisses Prozellan ;), und wenn mich meine Auge nicht täuscht, könnte das eine Wachsblume (Hoya) sein: http://www.livingathome.de/pflanzen_gaertnern/zimmergarten/detail.html?zimmerpflanzenid=200

    ReplyDelete
  8. da haben sie ja wirklich recht, dass sie sich beschweren. wo sie doch so hübsch sind.

    ReplyDelete
  9. die dreicke finde ich entzückend!

    ReplyDelete
  10. @ Sterntau
    Du, nimm ein einfaches Filetmuster, sieht gut aus, ist aber nicht so zum Beginnen!

    @ Kalle
    Ja, weißes POrzellan mag ich auch sehr gerne - wie man eh sieht ;-)
    Und danke für den Tipp - du hast recht. Habe schon nachgeschaut, man nennt es tatsächlich auch auf Deutsch Porzellanblume (ist ja kein Wunder dann, dass ich sie mag *g*)

    @ Tine
    :-D Danke!

    @ Flohbock
    Die finnische ARABIA lässt grüßen... Die dreieckige ZUckerdose gibt's auch mit goldenem Deckel!

    ReplyDelete
  11. Ja, die sind süß, ich denke auch, dass das Wachsblumen sind, gibts in vielen Varianten, auch riesig groß. Sind sehr dankbar und wirklich hübsch.

    *wink*
    Betty

    ReplyDelete

Kommenttisi ilahduttaa päivääni!

Thank you so much for leaving a message! Makes my day!

Mit deiner Nachricht wird mein Tag noch schöner! Merci vielmals!