September 17, 2010

Rauf und runter


Das habe ich schon als Kind gern gemacht. Rauf und runter. Gehäkelt. Jetzt aber länger nichts mehr gemacht. Bis ich bei Jane's Zuhause die guten alten Omas Topflappen gesehen habe. Sie hat seit dem viiiiele schöne gehäkelt. Ich nur ein paar, die ich gleich verschenkt habe - ohne zu fotografieren... Jetzt habe ich auch schonmal EINES für mich:


Up and down. I used to love doing that as a child. Crocheting up and down. Lately been doing other thiings. Then, some time ago, I saw at "Jane's home" those good old grandma's pot holders. Since then she has crocheted soooo many beautiful ones. I only a few that I've just given away - with no pictures taken... Now I have at least ONE for me too, in grey.


Rakastin jo lapsena ylösalasvirkkausta. Ylös ja alas. Viime aikoina en ole paljon virkannut, muut jutut on olleet etualalla. Kunnes Jane's näytti vanhat kunnon mummon pannulaput, joita hän on virkannut: paaaljon ja kauniita! Minä oeln tehnyt vain muutamia, jotka olen heti antanut lahjaksi - enkä muistanut kuvatakaan... Nyt minulla on sentään jo yksi minullekin!


Nun habe ich 15 weihnachtsrote Knäuel zu 12€ ergattert! Auf die Plätze, fertig, los!



Now I happened to find 15 christmasred balls to 12 euro total! Ready, steady, go!



Nyt satuin löytämään 15 joulunpunaista kerää (yht. € 12!)! Paikoillanne, valmiit - HEP!

3 comments:

  1. Hallo Maaria,
    ich erinnere mich gut an meine allerersten Topflappen. Unter Anleitung und Aufsicht von Oma gehäkelt wurden die trotzdem immer schmaler, weil ich das mit dem Wenden nicht hin bekommen habe. Trotzdem hat sie sie immer benutzt! Und die nächsten wurden ja dann auch besser.
    Am Ende habe ich sogar große Decken gehäkelt - mit filigranen Mustern. Vor allem als ich das erste Mal schwanger war, machte mir das viel Spaß. Inzwischen habe ich zu solchen Ausdauersachen, wo man auch immer mitzählen und auf dem Laufenden sein muss, keine Zeit mehr. Aber Mützen mit dem 5-Nadeln-Strickspiel stricken oder mal schnell ein kleines Stück wie die Kürbisse häkeln, geht immer noch gut. Und wenn ich deine Topflappen so sehe ... ich könnte auch mal wieder neue gebrauchen.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende! N.

    ReplyDelete
  2. Ui, das sieht toll aus. So ein schickes Muster und die Farben... ♥

    Häkeln würde mich auch noch reizen zu lernen. Aber ich muss erst einmal meinen Arm wieder heil bekommen.

    ReplyDelete
  3. Jaaa häkeln ist mein Yoga ;)

    ReplyDelete

Kommenttisi ilahduttaa päivääni!

Thank you so much for leaving a message! Makes my day!

Mit deiner Nachricht wird mein Tag noch schöner! Merci vielmals!