February 15, 2011

Buntes Recycling


Wir haben wochenlang ganz viele blaue Milchpacklstöpsel gesammelt.
We have been collecting these blue stopper from the milk tetra packs for weeks.
Keräsimme viikkokausia maitopurkkien sinisiä korkkeja.


Dann habe ich aus buntem Karton ein neues Innenleben für sie geschnitten.
They got a a new life inside out of coloured papers.
Värikkäistä papereista teimme niille uudet sisukset.


Dann konnte wir auch schon loslegen; sortieren, benennen, Farbengeschichten erzählen...
Then we got started; sorted them out, named them, told color stories...
Lopulta pääsimme leikkimään niillä; lajiteltiin, nimettiin, kerrottiin värijuttuja


Und es bleiben noch viele Spiele übrig für später; Memory, Reihen und Muster vor- und nachbauen...
There are sure many things we can do later on with them; play memory, build series & patterns...
Monen monta juttua jäi vielä tekemättä; niillä voi pelata muistipeliä, rakentaa sarjoja ja kuvioita, rakentaa mallin mukaan...


Die kleine Raupe Nimmersatt!
The very hungry caterpillar!
Hyvin nälkäinen toukka!


Meine kleinen Künstler & Helfer!
My little artists & helpers!
Pikkutaitelijani & apulaiseni!

13 comments:

  1. Was für eine hübsche Idee! Und schön, dass die Jungs soviel Spaß haben!!

    ReplyDelete
  2. He, wo hast du diese Jungs her? Ich will auch!

    Grüße! N.

    ReplyDelete
  3. wow ich bin sprachlos!! geniale idee!

    ReplyDelete
  4. ¡Qué buena idea!
    Me encantó. Lo haré con mi hija.

    Cariños desde Santiago de Chile

    ReplyDelete
  5. @ Fee
    Danke!
    Meine Jungs sind die Besten! Und ich habe MICH gefreut, dass sie das so toll fanden! Sie haben ja auch selber Stöpsel gesammelt ;-)

    @ Nelja
    Tja... Die gibt's in gutsortierten Institutionen für Tageselternvermittlung! ;-)
    Ich bin ja Tagesmutter (hallo! eigentlich heißt meine Ausbildung "Familienpädagogin"). Mehr unter dem Label creative kids.

    @ Sara
    Danke! Hat auch Spaß gemacht! Simple, vielseitig und sieht hübsch aus gesammelt in ein Spagettiglas.

    @ María Xi
    Muy amable, querida! El interior puede tambien ser pintado, si queres.Besitos a Inés!

    ReplyDelete
  6. Die Idee ist toll!
    Ich mag diese einfachen Dinge und habe mich dabei ertappt heute morgen die Milchverschlüsse NICHT in den Müll geworfen, sondern zur Seite gelegt zu haben... leider sind unsere Verschlüsse um einiges kleiner - mal schauen, ob ich es bis zur Umsetzung schaffe :D

    Einen lieben Gruß von
    myriam.

    ReplyDelete
  7. Das ist ja eine tolle Idee. Da kommt keine lange weile auf.
    Liebe Grüsse
    Helga

    ReplyDelete
  8. Das ist ja eine ganz wundervolle Idee - und so einfach umzusetzen!
    Ich befürchte fast, dass meine Kinder schon ein wenig zu alt dafür sind, schade - ich glaube ich brauche neue ;))

    Werde gleich mal noch ein wenig in deinem Blog stöbern!

    Kommst du aus Finnland?

    Liebe Grüße,
    Eva

    ReplyDelete
  9. Ideen muß der Mensch haben !

    GlG und ein schönes Wochenende wünscht

    Jane

    ReplyDelete
  10. wow, das ist eine geniale idee...aber auch ziemlich viel arbeit, was?!
    lg bine

    ReplyDelete
  11. Danke euch, ihr LIeben!

    Wir haben zuerrst mit allen möglichen bunten, großen und kleinenVerschlüssen gespielt, aber MEINEM Auge *gg* gefallen diese gleichmäßigen mit buntem Innenleben besser ;-)

    So viel Arbeit ist es nicht;
    wenn du einmal eine passend große Schablone gemacht hast, kannst du mit einer guten Schren leicht aus mehreren Kartons gleichzeitig Kreise ausschneiden, und dann einfach reindrücken - ich habe sie nicht geklebt, sondern einfach etwas groß ausgeschnitten. Lediglich maches Buntpapier war zu dünn, das wurde vorher auf ein Karton geklebt - haben die Jungs großzügig gemacht!

    Ach so, und Eva.
    Ja, ich kommen aus Finnland! ;-)

    ReplyDelete
  12. Ich glaube, unsere Kefirdeckel bekommen gerade eine neue Bestimmung :)

    Liebe Gruesse aus der Ferne, zill.y

    ReplyDelete
  13. Eine schön bunte, kreative und einfach zu realisierende Idee für kleine Kinder! Super!

    Liebe Grüße

    Bea

    ReplyDelete

Kommenttisi ilahduttaa päivääni!

Thank you so much for leaving a message! Makes my day!

Mit deiner Nachricht wird mein Tag noch schöner! Merci vielmals!