June 12, 2008

Ich wünsche dir Zeit * I wish you time


sunflowers in the rain, ursprünglich hochgeladen von jaana*maaria

Ich wünsche dir nicht alle möglichen Gaben.
Ich wünsche dir nur, was die meisten nicht haben:
Ich wünsche dir Zeit, dich zu freun und zu lachen,
und wenn du sie nützt, kannst du etwas draus machen.

Ich wünsche dir Zeit für dein Tun und dein Denken,
nicht nur für dich selbst, sondern auch zum Verschenken.
Ich wünsche dir Zeit – nicht zum Hasten und Rennen,
sondern die Zeit zum Zufriedenseinkönnen.

Ich wünsche dir Zeit – nicht nur so zum Vertreiben.
Ich wünsche, sie möge dir übrig bleiben
als Zeit für das Staunen und Zeit für Vertraun,
anstatt nach der Zeit auf der Uhr nur zu schaun.

Ich wünsche dir Zeit, nach den Sternen zu greifen,
und Zeit, um zu wachsen, das heißt, um zu reifen.
Ich wünsche dir Zeit, neu zu hoffen, zu lieben.
Es hat keinen Sinn, diese Zeit zu verschieben.

Ich wünsche dir Zeit, zu dir selber zu finden,
jeden Tag, jede Stunde als Glück zu empfinden.
Ich wünsche dir Zeit, auch um Schuld zu vergeben.
Ich wünsche dir: Zeit zu haben zum Leben!

Elli Michler: "Dir zugedacht"

In dem Buch "Die zehn Wünsche der Kinder" von Claus-Dieter Kaul bin ich dem Gedicht, das mir mal eine liebe Freundin geschickt hat, wieder mal begegnet. Das Buch habe ich von der Buchhandlung Lernen mit Pfiff, wo ich immer gerne in den Seminarpausen stöbere ...

Mit diesen Worten, die mich mein Hetzen im Moment vielleicht ein wenig zurückschrauben lassen und mit den Fotos vom wunderschönen Wolkenbruch gestern am Nachmittag wünsche ich dir ein schönes Wochenende. Hoffentlich aber mit Sonnenschein! Ich nehme mir Zeit, mich zu freuen. Ein wenig Nähen und so... Was freut dich am Wochenende?



I wish you time

I do not wish you all possible gifts.
I wish you only what most do not have:
I wish you time to be happy and to laugh,
and if you use it, you can make something of it.

I wish you time for your actions and your thinking,
not only for yourself but also to be given.
I wish you time - not to hast and to race,
but just time to be satisfied in peace.

I wish you time - not just to while away the time.
I hope you have too much of it:
time to be amazed and to trust,
rather than just having to look at the watch.

I wish you time to grasp for the stars,
and time to grow, that is to mature.
I wish you time, to hope, to love.
It makes no sense, to postpone this time.

I wish you time to find yourself,
to be happy every day, every hour.
I wish you time to forgive.
I wish you: to have time to live!

My very free translation of Elli Michler: "Dir zugedacht". No way far of sounding like a poem, but I hope you know what I mean... Many years ago a dear friend gave me this poem, now I found it again in the book "Die zehn Wünsche der Kinder" of Claus-Dieter Kaul, an experienced Montessori pedagogue. Does anybody know if his works are translated?

With the wise words (they certainly made ME think over again!) and the pictures of the most beautiful pouring rain yesterday afternoon I wish you a happy weekend! Hopefully with lots of sunshine. I'll take myself time to be happy And to sew a little... What will make you happy on this weekened?

7 comments:

  1. Ach liebe Jaana,
    Dieses Gedicht ist wirklich soooo wunderschön...Es ist total aus dem Leben gegriffen,denn wie oft haben wir genau für diese Dinge kaum oder sogar gar keine Zeit...Ich wünsche Dir vom Herzen dass auch Du genau diese Zeit findest :o)
    Etwas so sehr wertvolles...
    Ganz liebe Grüße,Patricia

    ReplyDelete
  2. *hach* da atme ich das erste mal seit gut 10 Tagen mal so richtig tief durch und lehne mich kurz zurück - Danke Jaana:-)
    *wink*
    Nora

    ReplyDelete
  3. danke für dieses wunderbare gedicht ... weise worte sind das!
    danken möchte ich dir auch für deinen besuch bei mir und fürs verlinken! ich komme dich jetzt öfters auf deinem blog besuchen, denn da fühle ich mich sehr wohl!

    mein wochenende ist zwar noch ungeplant, doch freuen würde ich mich über kühlere temperaturen und weniger tritte in meine magengegend. "gg"
    und: sich zeit nehmen für sich selbst und für die familie, für die menschen und dinge, die man liebt und die einem gut tun ...

    ein solches zeit-wochenende wünscht dir
    anita

    ReplyDelete
  4. liebe Jaana, es ist ein wundervolles Gedicht. Vor Jahren habe ich es der Tochter einer Freundin zur Konfirmation als Wunsch auf eine Karte geschrieben und seitdem immer mal wieder verschenkt. Danke, dass wir hier im virtuellen Blogleben diesem Gedicht begegnen dürfen, es lädt ein zum Innehalten, Sinnieren, Nachspüren - eine Pause im hektischen Alltag ...
    mit liebem Gruß
    Friederike

    ReplyDelete
  5. Ich habe dieses Gedicht auch. Mir hilft es,es manchmal zu lesen und mir wider bewust zu machen. Es vermittelt Ruhe.
    L.G.
    Helga

    ReplyDelete
  6. Manchmal bin ich auch so beschäftigt mit vielen Dingen, daß ich fast vergesse, daß es viel wertvollere Sachen gibt als nur Materielles, Arbeit, Haushalt usw. Und dann brauche ich die Stille, um wieder ruhig zu werden; aber mit 3 kleinen Kindern und der Arbeit in unserem Haus komme ich auch nicht immer dazu.
    Ein sehr schönes Gedicht hast Du hier geschrieben. Ich hoffe, daß wir am Sonntag wieder mal etwas mit den Kindern unternehmen können. Morgen - Samstag - fange ich wieder an mit Wände anzustreichen in unserem Arbeitszimmer, wo auch noch so manches renoviert werden muß. Aber wenn dann wieder ein Zimmer fertig ist, bin ich auch froh und glücklich.
    Schönes und hoffentlicht auch sonniges Wochenende für Dich, herzlichen Gruß,
    Marjolijn

    ReplyDelete
  7. Yes time never seems to be enough, I wish there was a shop to purchase time :) great poem!

    ReplyDelete

Kommenttisi ilahduttaa päivääni!

Thank you so much for leaving a message! Makes my day!

Mit deiner Nachricht wird mein Tag noch schöner! Merci vielmals!