April 02, 2009

Tassen ♥ 2


Als ich etwa 18 war, hat meine Patentante angefangen mir ein Geschirr zu schenken - tolle achteckige Teile aus englischem Porzellan. Aus diesem Kaffeegeschirr sind leider schon alle Tassen kaputt... ein paar Untertassen haben es überlebt und am hartnäckigsten sind die Kuchenteller gewesen, die 1997 einen neuen Anstrich von mir bekommen haben. Genau wie die (edit: ehemals schlichten weißen Kaffeetassen - mit zwei grauen Streifen am oberen Rand), die mein Mann mit in unsere Beziehung gebracht hat ;-) Jetzt passen sie perfekt zusammen wie wir auch... Ausserdem mir gefällt der multikulturelle Touch, dern uns eh immer begleitet: englische Teller von einer Finnin, DDR Tassen von einem Tunesier, hübsch vereint im schönen Wien!

As I was about 18 my my aunt started to give me pieces of this beautiful English tableware for birthday and for Christmas. Unfortunately all the cups are broken by now, a couple of plates are still intact - but the most cake plates have survived all these years. In 1997 I decides to give them a new look, as well as the white cups my hubby brought along in our home ;-) Now they go perfectly together. So do we. And I love this multicultural touch; English plates from a Finn and DDR cups from a Tunisian in beautiful Vienna...

Joskus teini-ikäisenä kummitätini alkoi kerätä minulle ihanaa englantilaista kahdeksankulmaista sarjaa. Kahvikupit ovat särkyneet, pari kahvilautasta on vielä tallella - kakkulautaset ovat lähes kaikki säilyneet ehjänä. 1997 päätin maalata ne uuteen uskoon, ja mieheni vanhat valkeat kahvikupit samaan tyyliin. Niinpä ne sopivat mainioisti yhteen. Kuten mekin ;-) Sitä paitsi tämä mulltikulti ripaus kuvaa meitä mainiosti muutenkin... suomalaisen tytön englantilaiset lautaset ja tunisialaisen pojan DDR kupposet kaunistettuna kauniissa Wienissä...

9 comments:

  1. Liebe Maaria,
    schon wieder: Nein, was ist das schön! :-)))
    Und dann beherbergst du auch noch Tassen von hier, unglaublich. Wenn das nicht multikulti ist, weiß ich auch nicht ;-)
    Ich würde jetzt gern mit dir einen Kaffee trinken...

    ReplyDelete
  2. Ja, da würde ich auch gerne kommen. Wunderhübsch sind die Tassen!

    ReplyDelete
  3. OHJA!
    Kommt bitte alle - die Sonne scheint gerade so herrlich auf die Terasse - endlich! Und ich habe morgen frei!

    ReplyDelete
  4. also verstehe ich das richtig? die tassen hatten das muster und die teller hast du passend verziert?

    ReplyDelete
  5. Nee Fee.
    ...sorry-ich-schlech-deutsch-andere-baustelle... ;-D

    Die Tassen hatten am oberen Rand zwei zarte grauen Streifen, sowie die Untertassen einen Streifen an der Stelle, wo die Pünkten sich jetzt aufreihen ;-)

    Das Muster habe ich irgendwo in einer Zeitschrift auf Küchendosen gesehen und wusste SOFORT: das ist es. Und dann habe ich sie angemalt, beide.

    (so wars's mit meinem Mann übrigens auch - aber der war nicht in Zeitschrift... und den habe ich nicht angemalt...)

    OK, wird verwirrt. Bin so im Moment.
    Habt Geduld mit mir.

    ReplyDelete
  6. oh was für eine hübsche Mischung, klasse.

    ReplyDelete
  7. ich bin ganz aus dem häusschen .. nicht nur dein blog ist so wunderhübsch sondern auch deine tassen und teller und überhaupt .

    juzicka-jess

    ReplyDelete
  8. Auch mir gefallen die Tassen und die fotografische Umsetzung sehr!
    Und: Der Sinnspruch im Header deines Blogs ist auch meiner, er begleitet mich ständig. Ich habe sogar einen Stempel davon.
    Liebe Grüße aus dem deutschen Münsterland, Gudi

    GIB JEDEM TAG DIE CHANCE, DER SCHÖNSTE DEINES LEBENS ZU WERDEN1

    ReplyDelete
  9. einfach bezaubernd!
    gruss, Rinaa von apropos ;-)

    ReplyDelete

Kommenttisi ilahduttaa päivääni!

Thank you so much for leaving a message! Makes my day!

Mit deiner Nachricht wird mein Tag noch schöner! Merci vielmals!